Harley-Davidson Topper

Der Harley-Davidson Scooter

Ob man es glaubt oder nicht: Harley-Davidson war für kurze Zeit auch im Rollergeschäft tätig. Und der einzige Roller den das Unternehmen je designte und herstellte war der Harley-Davidson Topper von 1961. Ein Prototyp des Rollers schaffte 1959 eine Reise von Bakersville in Kalifornien zum Death Valley und wieder zurück ohne eine einzige Reparatur zu benötigen. Die Route führte vom Meerespiegel bis hinauf zu 2393 m über dem Meeresspiegel an der Seite von Mount Whitney.

Der Topper war auch in einer gedrosselten Variante, dem Topper U erhältlich. Dieser war auf 5 PS gedrosselt um ihn in den USA ohne Führerschein, oder in einigen Staaten Motorradführerschein, fahren zu dürfen.

Eine weitere Variante war der Topper H, der ebenfalls 1961 eingeführt wurde. Dieser hatte einen neuen Aluminium Zylinderkopf der das Verdichtungsverhältnis erhöhte. Ebenfalls wurde ein leicht zu wechselnder Schaumstoff-Luftfilter verbaut und im Gegensatz zur Basis Version wurden die Zylinderanschlüsse und das Lufteinlassrohr optimiert. Ein neues Getriebe wurde ebenfalls verbaut, da die Basisversion dazu neigte Straßenschmutz aufzusammeln die zu schweren Schäden im Getriebe führen konnten.

Kurzzeitig fand der Topper in der Popkultur wieder einen Platz, als der Film „Hot Shots!“ seinen Hauptcharakter „Topper Harley“ nannte. Dies ist sowohl eine Anspielung auf die Harley-Davidson Topper, als auch eine Parodie auf die Motorradszene aus dem Film „Top Gun“.

Der kleine Roller mit großer Leistung

Der Harley-Davidson Topper hatte einen Hubraum von 165 ccm und einen Einzylinder-Zweitaktmotor, der horizontal zwischen den Bodendielen verbaut war. Der Anlasser des Toppers glich einem Rasenmäher Seilzug oder der Lambrette E. Der Topper hatte keinen geschlossenen und intern gekühlten Motor. Man erwartete, das die Umluft und Fahrtwind, die unter dem Roller erzeugt wurde, genug war um den Motor genug zu kühlen, allerdings entwickelten einige der Fahrzeuge erhebliche Überhitzungsschäden.

Der Motor hatte ein stufenloses Getriebe, den sogenannten „Scootway Drive“ der dank einer Sicherheitsvorrichtung verhinderte, dass der Topper sich bei Motordrehzahlen über 1800 U/min aus dem Stillstand heraus bewegen konnte.