Wie wird man Zweiradhändler?

Fahrräder, Roller, Motorräder – sie alle laufen unter dem Begriff Zweirad. Konnte man im vorigen Jahrtausend noch alle Zweiräder bei einem Händler kaufen und reparieren lassen, sind heute die meisten spezialisiert und nur noch auf einem, höchstens zwei Gebieten tätig.

Vom Piaggio-Fahrer zur Piaggio-Werkstatt

Will man selbst als begeisterter Rollerfahrer in die Welt des Verkaufens und Reparierens eintreten, muss man einiges beachten. Aber zuallererst sollte man zwei Dinge haben: Die richtigen Verkaufstipps und Verkaufsgeschick!

Auch wenn man ein guter Mechaniker ist und seinen Roller in kurzer Zeit in seine Einzelteile zerlegen und wieder zusammenbauen kann, heißt das nicht, dass man mit dieser Fähigkeit so viel verdient, um sein eigenes Geschäft am Laufen zu halten. Schließlich gehört zu einem Roller auch eine Person, die ihn erst einmal kauft, dann fährt und schließlich pflegt. Also zur Inspektion oder in die Reparatur geben will.

Verkaufstipps für den Reparaturverkauf

Auch eine Reparatur möchte verkauft werden. Dazu muss man mit dem potenziellen Kunden auf Augenhöhe reden, ihn beraten, Empfehlungen aussprechen und ihn entscheiden lassen. Damit aus Laufkunden auch wirklich Stammkunden werden, sollte man seine Werkstatt mit Software wie dem CRM (Customer-Relationship-Management) von Lime Technologies ausrüsten. Damit kann man die Maschinen der Kunden, ihre Daten und Bedürfnisse nicht nur verwalten, sondern auch für ein besseres Gespräch über notwendige Inspektionen oder Austausch von Verschleißteilen nutzen. Auch Aktionen, wie Licht- oder Bremsentest, Urlaubsinspektion und Ähnliches lassen sich über die CRMs von Lime planen und durchführen.

Die Verkaufstipps von Lime sind sehr fundiert und bringen auch eine kleine und spezialisierte, aufstrebende Roller-Werkstatt weiter. Mit der CRM-Software und den Verkaufstipps von Lime können Kunden für das eigene Geschäft gewonnen werden. Und wer weiß, vielleicht hat man das Glück, zukünftig auch Roller als Vertragshändler verkaufen zu können, weil man mit seinem Verkaufstalent überzeugt hat!

Piaggio