Die Geschichte der Kawasaki Ninja 650R
Als Vertreter der Ninja Serie von Kawasaki ist die Ninja 650R ein Sportmotorrad, das seit 2006 auf dem Markt ist. Die 650R wird auch ER-6f (für verkleidet), ER-6n (nacktes Modell) oder EX-6 genannt und verzichtet seit 2012 vollends auf das R-Suffix. Die Straßenversion ist für die Fahrt auf befestigten Straßen ausgelegt, aber durch die starke Verbindung zum Rennsport hat das Modell einige Komponenten aus eben diesem übernommen. So ist zum Beispiel der Schwerpunkt des Motorrads sehr niedrig gehalten um die optimale Kurvenlage zu verbessern. Im Gegensatz zur Sportversion ist allerdings der Sitz ergonomischer gestaltet um aufrecht sitzen zu können. Die Ninja 650R ist ein zweimotoriges Motorrad mit einer 180° Kurbelwelle, die zu ungleichmäßigen Zündungsintervallen führt.
Die Ninja Reihe schlägt zurück
Beide Versionen, die verkleidete und die nackte, wurden 2006 vorgestellt, wobei die nackte Version ER-6n erst 2009 in den nordamerikanischen Markt eingeführt wurde. Sie war bereits seit 2006 in Europa erhältlich. Die ER-6n wird in Europa als Roadster Version verkauft. Die Leistung der Maschine übertrifft die früheren Modelle wie Ninja 250R und 500R, die in der selben Serie laufen.
2009 wurde von Kawasaki eine verbesserte Version der Ninja 650R eingeführt. Die Verbesserungen beinhalten allerdings lediglich einige optische Verbesserungen wie eine neue Karosserie, neue Spiegel, ein verbessertes Cockpit und Cockpitanzeigen sowie bessere Beleuchtung.
2012 wurde ebenfalls eine weitere, verbesserte Version veröffentlicht. Die neue 650R hat ebenfalls ein überholtes Karosserie-Design, zu der auch ein nun neuer Beifahrersitz gehört. Der Lenker wurde breiter und die Cockpitanzeigen wurden durch ein neues LCD Display weiter verbessert. Ebenfalls neu in der überarbeiteten Version ist eine wirtschaftliche Fahranzeige die den Treibstoffverbrauch anzeigt und damit dem Fahrer beim Spritsparen hilft.
Das bisher letzte Update der 750R kam 2017 mit einem weiter überarbeiteten Chassis, diesmal auf Leichtbau optimiert um den Kraftstoffverbrauch weiter zu reduzieren und gleichzeitig das Handling zu optimieren.
Ein weiteres Modell, die Versys, wurde von der 750R abgeleitet und verwendet viele der selben Teile.
Die ER-6n nackte Version hat sich als wesentlich beliebter als die 6f Version in Europa gezeigt. Allerdings ist die 6f Version in den USA, Australien und Indien beliebter und hat sich damit als beliebtester „Sporttourist“ der Kawasaki Linie bewiesen.
Die ER-6f verfügt Serienmäßig seit der Einführung über einen Beifahrersitz, etwas die die 750R erst mit dem 2012 Update bekam.