Die Geschichte der Vespa Sprint

Die Geschichte der Vespa Sprint

Die Vespa Sprint war ein 2-Takt Roller mit einem Hubraum von 150 ccm und wurde zwischen 1965 und 1976 von Piaggio gebaut und vertrieben. Zwei Versionen der Sprint kamen über ihre Laufzeit hinweg auf den Markt: Die Ursprüngliche Sprint und die Vespa Sprint Veloce, wobei letztere 1969 eingeführt wurde und beide parallel bis zu ihrem Serienende verkauft wurden.

Vespa Sprint – So gut, sogar kopiert

Die Ursprüngliche Vespa Sprint, Generation 1, hatte keinen Blinker, was zu Einschränkungen in Verschiedenen Märkten führte. Erst mit der Veloce im Jahr 1973 wurde Serienmäßig ein Blinker montiert. Ebenfalls hatte die Veloce im Gegensatz zu ihrem Vorgänger ein erhöhtes Kompressionsverhältnis.

Optisch unterscheiden sich die beiden Modelle kaum. Lediglich der eckige Scheinwerfer der Sprint wurde in der Veloce durch einen Runden getauscht. Auch wurden die Zierleisten am Kotflügel entfernt.

Beide Modelle waren so erfolgreich, dass sich ein ganzer Markt mit Fälschungen und Nachbauten gebildet hat. Besonders die indische Bajaj Chetaks ist ein virtueller Klon des Rollers und wurde dort bereits millionenfach verkauft. Da die beiden Fahrzeuge praktisch identisch sind und die Bajaj Chetaks in Indien weiterhin verkauft wird, ist praktisch jedes Ersatzteil des Rollers heute immer noch verfügbar.